Aufbau-Fortbildung in Transpersonaler Theatertherapie

Akademie des Inneren Wissens

Rituale – Atem – Trance – Inszenierungen des Unbewussten – Kollektiver Heilraum

Ein Schulungsweg zur Entwicklung des 6. und 7. Sinns für (Theater)-Therapeut:innen, die ihre Fähigkeit und Arbeit im Bereich der unsichtbaren und transpersonalen Zusammenhänge erweitern wollen

Der sogenannte 6. Sinn wird in der Regel als Intuition bezeichnet, ist aber nichts anderes als eine bestimmte Wahrnehmung des Unsichtbaren, die jede/r von uns hat, die aber in unserer Kultur nicht gefördert, oft sogar abgewöhnt wird. Sie läßt sich aber gezielt üben und entwickeln, ebenso der 7. Sinn, der sich eher auf die Wahrnehmung von transpersonalen Dimensionen bezieht, mit denen wir uns in den Dienst größerer Zusammenhänge stellen können und dann sozusagen von deren Energiewelle getragen werden. Der Zugang zu diesem 7. Sinn geht primär über andere, nicht-alltägliche Bewusstseinszustände, die hier geübt werden.

Der hier angebotene Schulungsweg ist so aufgebaut, dass wir in den jährlichen 8-tägigen Retreats tief in diese anderen Bewusstseinszustände eintauchen können und dazwischen an Wochenenden unser Wissen und Praxis zu folgenden Themen vertiefen:

  • Der 6. und der 7. Sinn: Zugänge zum Unsichtbaren – über Trance, Meditation, Kontemplation u.a.
  • Körperwissen und moderne Gehirnphysiologie und Embryologie
  • Topografie des Unbewussten: Dimensionen der Erfahrung in anderen Bewusstseinszuständen – vom Persönlichen zum Archetypischen und Kollektiven zum Transpersonalen/Universellen
  • Totenbücher (insb. die ägyptischen und tibetischen Totenbücher, z. T. auch südamerikanische Traditionen): vom heilsamen Umgang mit Tod und den Toten
  • Menschheitswissen in Märchen und Mythen: Wie können wir die impliziten, oft versteckten Botschaften verstehen?
  • Rituale: Praxis und Wissen über Sinn und Entwicklung von heilenden Ritualen
  • Grenzerfahrungen: wie? wann? wozu?
  • Abschied von den Wunden der Kindheit und der Trennung vom Lebendigen

Die Reihenfolge dieser Themen hängt vom Gruppenprozess ab. Ein weiterer Bestandteil der Schulung ist die Hospitation/Assistenz von jeweils einigen aus der Schulungsgruppe bei den zweimal im Jahr stattfindenden und weiterhin für alle offenen Atem & Trance-Seminaren.

Termine:

Das Haus für die Retreats in Brandenburg

Retreat 1: Natur & Heilung, Atem & Trance
Intensivseminar zur Entwicklung des 6. und 7. Sinns
Termin Gruppe 1: 27.07. – 04.08.2024
Termin Gruppe 2: 17.08. – 25.08.2024 (dieser Termin ist ausgebucht)
Ort: Naturschutzgebiet Untere Havel, Brandenburg

Termin 2: 15. – 17.11.2024
Ort: Berlin

Termin 3: 17. – 19.01.2025
Ort: Berlin

Termin 4: 25. – 27.4. 2025
Ort: Berlin

Retreat 2: „Dem Leben dienen“
Termin Gruppe 1: 15.08. – 22.08.2025
Termin Gruppe 2: 23.08. – 31.08. 2025
Ort: Naturschutzgebiet Untere Havel, Brandenburg

Vielleicht braucht es noch weitere Termine, das sehen wir dann und legen sie gemeinsam fest!

Kosten:
500 € pro Retreat, 250 € pro WE (ohne Unterkunft und Verpflegung)
Eine Teilnahme sollte nicht am Geld scheitern, es gibt genügend Dienste, mit denen ein Ausgleich hergestellt werden kann!

Leitung:
Ingrid Lutz

Anmeldung:
Teilnahme nur auf Einladung
Anfragen direkt an Ingrid unter lutz@theatertherapie.org