Online-Seminar im Rahmen der Internationalen Sommerakademie 2024 Theater & Therapie: „Mit den Wunden tanzen, mit den Schatten spielen“
Kollektives Trauma im klimatischen Wandel: Wer oder was muss sich ändern?
mit Steffi Bednarek
Wie kommt es, dass wir in Therapiegesprächen so selten darüber reden, wie die kolossalen Veränderungen des Klimawandels, die uns bevorstehen, sich auf unsere Psyche auswirken und wie wiederum unsere Psyche die Welt verändert?
Trägt Psychotherapie automatisch zu einer besseren Welt bei oder gibt es Aspekte in unseren Theorien und unserer Praxis, die zu stark an ein krankes Gesellschaftssystem angepasst sind?Hat Psychotherapie etwas auf der sozio-politischen Ebene beizutragen oder sollen wir uns während einer globalen Krisenzeit weiterhin auf das individuelle Wohlbefinden von Einzelnen beschränken?
Dieses Seminar fragt nach der Rolle der Psychotherapie in einer Zeit, in der das Gewohnte nicht mehr ausreicht, um Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit zu finden.
Zu den Themen, die wir untersuchen werden, gehören:
– Schlafwandel im Anthropozän: Wer ist für das Aufwachen zuständig – Klient*in oder Therapeut*in?
– Klima-Angst, Dissoziation und kollektives Trauma: Klinische Diagnose oder Anpassung an eine kranke Welt?
– Häufige Bewältigungsstrategien
– Klinische Diskussion und Fallbesprechungen
– Die Rolle der Therapie jenseits der Einzeltherapie
Eine wesentliche Teilnahmevoraussetzung ist eine Offenheit, die eigenen Gefühle (oder die eigene Dissoziation) zum Klimawandel zu beleuchten.
Leitung:
Steffi Bednarek
Termin:
Donnerstag, 27. Juni 2024, 20 – 21:30 Uhr
Ort:
Online
Gebühr:
25 €
—
Steffi Bednarek, MA, BA, MBACP
ist Gestaltpsychotherapeutin, Traumatherapeutin und international publizierte Klimapsychologin. Sie war Leiterin der Psychologie-Abteilung an zwei britischen Hochschulen, hat in Brighton eine Traumaabteilung aufgebaut für Frauen mit Erfahrungen häuslicher Gewalt und arbeitet seit 2018 als Klimapsychologin an systemischem Wandel. Sie ist Ehrenmitglied der ‘Climate Psychology Alliance’ und Mitbegründerin der Zeitschrift Explorations into Climate Psychology.
Ihr Buch Climate, Psychology and Change wird am 18. Juni 2024 erscheinen. Der Systemdenker Fritjof Capra nannte es „einen wichtigen Beitrag zum Gespräch über den Klimawandel“.
—
Anmeldung
Wenn Sie sich für diese Fortbildung anmelden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus und überweisen Sie die Gebühr von 25 € mit der Angabe Ihres vollständigen Namens auf das Konto:
Institut für Theatertherapie, Postbank Berlin, IBAN: DE62 1001 0010 0096 3571 02, BIC: PBNKDEFF
Sie finden die Angabe der Gebühr und der Kontodaten zur Überweisung auch nochmals in einer Bestätigungsmail, die wir Ihnen in Kürze zusenden.
Den Zugangslink versenden wir an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn – bitte auch im Spam-Ordner nachschauen!